Schießclub 96 e. V. Ilse - Auszug aus der Chronik

Am 27.04.1968 konnte Versammlungsleiter Ernst Hägermann 25 Schießsportinteressenten zur Gründungsversammlung im Gasthaus Könemann begrüßen. Der Vorstand des neuen Schützenvereins wurde wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender : Horst Büschking
2. Vorsitzender: Karl Nahrwold
1. Schriftführer: Friedrich Rautenberg
1. Kassierer: Helmut Penningroth
1. Schießwart : Horst Hägermann
2. Schießwart : Gerhard Rennekamp
1. Jugendwart : Friedrich Penningroth
2. Jugendwart : Otto Werner


Im gleichen Jahr erfolgte die Aufnahme in den "Amtsbund Westfalia". Da Ilse noch keinen eigenen Schießstand hatte, stellen die Neuenknicker ihren KK-Stand zur Verfügung.

1969: wurde der neue Schießstand fertiggestellt, bei dessen Erbauung der Schießclub wesentlichen Anteil hatte. Im August des gleichen Jahres fand das erste Pokalschießen auf dem neuen Schießstand statt.

Am Himmelfahrtstag wurde in den ersten Jahren ein Adlerschießen im Freien mit anschließendem Spanferkelessen durchgeführt. Später wurde das Schießen im Freien verboten. Dafür wurden Ehrenscheiben ausgeschossen.
1971: Erste Schießerfolge mit insgesamt 15 errungenen Pokalen.
1972: Das begehrte Amtsbanner wurde in Frille errungen. Anwesend war unter anderem der letzte Bürgermeister W. Humbke mit dem Ilser Gemeinderat.
1973: Fahnenweihe und Beitritt in den Deutschen Schützenbund.
1974: Vorstandswechsel: Friedrich Teikemeier wurde neuer Vorsitzender. Erster Ausflug an die Mosel.
1976: Das Amtsbanner wurde erneut errungen. Erneuter Wechsel im Vorstand. Horst Büschking übernahm wieder den Vorsitz.
1977: Das Verbandsfest des "Schützenbundes Westfalia" fand erstmals in Ilse statt.
1978: Herbig-Rösener wird Vereinslokal und auf dem Schießstand wurden Luftgewehrbahnen eingebaut.
1980: Erneut Schützenbundfest in Ilse. Die Ilser Schützen erreichten in Rosenhagen als erste Mannschaft des Schützenbundes 200 Ring.


Diese Ilser Schützen gehörten zu dieser erfolgreichen Mannschaft
v. l.Horst Büschking, Karl Wilhelm Kaiser, Reinhard Rodemann und Hartmut Graue
1982: Tolle Serie: 26 Pokale errungen.
1983: 200. Pokal erreicht. Neubaumaßnahmen auf dem Schießstand von Vereinsmitgliedern durchgeführt.
1986: Da Horst Büschking sich nicht wieder zur Wahl stellte, wurde Friedrich Wilhelm Eick neuer erster Vorsitzender. Horst Büschking übernimmt den zweiten Vorsitz.
1987: In diesem Jahr wird der Schießstand vergrößert und mit einer Teeküche und einer modernen Toilettenanlage erweitert.
1988: Die Damenmannschaft belegt beim Rundenwettkampf den ersten Platz. Genau wie die B-Mannschaft der Herren. Auch der Stadtpokal geht an die Ilser Schützen.
1989: Ausflug in die Heimat von Friedrich Wilhelm Eick (Sauerland). Die erste Herrenmannschaft belegt den ersten Platz beim Rundenwettkampf.
1990: Erneut Amtsbanner errungen. Osterfeuer erstmals unter der Regie des Schützenvereins. Wieder erster Platz der Herren beim Rundenwettkampf.
1993: Jubiläumsfest (25 Jahre). Beteiligung der auswärtigen Vereine lässt zu wünschen übrig.
1994: Die Teilnahme am Pokalschießen nimmt immer mehr ab. Die Rundenwettkämpfe rücken in den Vordergrund.
1995: LG Stand neu errichtet. 230-250 Arbeitsstunden geleistet. Kreispolizeibehörde nimmt Stand ab.
1998: Geringe Ausbeute bei auswärtigen Pokalschießen, da die Vereine nur noch alle zwei Jahre ihre Pokalschießen durchführen.
1999: Gelungenes Verbandsfest in Ilse. Das Fest wurde mit dem Bürgerschützenfest zusammengelegt. Dadurch konnten die Kosten geteilt werden.
2000: Seit dem Jahr 2000 ist Horst Büschking wieder erster Vorsitzender und Heinfried Limbach übernimmt den zweiten Vorsitz. Bis dahin wurden insgesamt stolze 313 Pokale errungen.


Könige und Königinnen
des Schließclub 96 Ilse e. V.
 Bitte anklicken!

"Der Schützenverein aus Sicht einer Schützin" Bitte anklicken!